13.05.2016, 09:57 Uhr | Düsseldorf

Studium für Rot-Grün offensichtlich der bessere Ausbildungsweg
Petra Vogt und Rainer Spiecker zur gestrigen Debatte im Landtag über die Zukunft der dualen Ausbildung:

Zur vorschnellen Abstimmung des rot-grünen Antrags zur dualen Ausbildung erklären die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Petra Vogt und der handwerkspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Rainer Spiecker:

Vogt: „SPD und Grüne verweigern eine fachliche Debatte zur dualen Ausbildung. Denn statt ihren Antrag ausführlich im zuständigen Ausschuss zu diskutieren, stimmten sie ihn im Plenum des Landtags direkt ab. Nicht ohne Grund vermeidet Rot-Grün eine ausführlichere politische Auseinandersetzung: Die offenkundigen Mängel des Antrags sollen damit kaschiert werden. Warum kann sich Rot-Grün nicht dazu durchringen, unserem Antrag, den alle Experten in der Anhörung für gut befunden haben, zu unterstützen?“

Spiecker: „Statt die duale Ausbildung mit konkreten Maßnahmen zu stärken, lässt der Antrag von Rot-Grün erkennen, dass das Studium für Rot-Grün letztlich doch der bessere Ausbildungsweg ist. Nichts bringt das deutlicher zum Ausdruck als die Tatsache, dass bei SPD und Grünen die Wissenschaftspolitiker ans Mikrofon traten – Wirtschaft, Schule und Handwerk spielen offenbar keine Rolle, wenn es um die Zukunft der dualen Ausbildung geht. Wenn das bei Rot-Grün so ist, sollte die Landesregierung es tatsächlich beim Kleben von Plakaten belassen und die Konzeptionsarbeit der Opposition überlassen. Dem dualen Bildungssystem in Deutschland kommt bei der Berufsausbildung eine besondere Bedeutung zu. Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Es ist ein wichtiger Baustein, um den zukünftigen Fachkräftebedarf in Deutschland zu decken. Dieses System ist ein Grundpfeiler unseres wirtschaftlichen Erfolges.“