14.11.2016, 14:25 Uhr | Düsseldorf

Schöne Worte schützen Lehrinnen und Lehrer nicht
Zur heutigen Pressekonferenz des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) zum Thema Gewalt gegen Lehrkräfte erklärt die schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Petra Vogt:

„Die rot-grüne Landesregierung veranstaltet mit großem Getöse die „Woche des Respekts“ und gleich zu Beginn holt die Realität sie ein. Die Zahlen, die der VBE zur Gewalt an Lehrkräften heute vorgestellt hat, sind erschreckend. Ein Viertel der Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen gaben an, bereits schon einmal Ziel von Beschimpfungen, Diffamierungen, Mobbing oder Drohungen gewesen zu sein. In Bayern und Baden-Württemberg waren es nur 14 und 13 Prozent. Gleichzeitig sagen 62 Prozent der befragten Lehrkräfte, dass die Landesregierung und das Schulministerium sich mehr bei dem Thema ´Gewalt gegen Lehrkräfte´ engagieren müsse. Der Wert von Nordrhein-Westfalen liegt damit vier Prozent über dem Bundesschnitt.

Immer häufiger sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit Gewalt konfrontiert. Aber zu selten werden sie durch die Schulaufsicht dabei unterstützt, etwa durch Anzeigen dagegen vorzugehen. Schulministerin Löhrmann muss sich dringend vor die Lehrkräfte stellen und sie besser schützen. Notwendig ist Nulltoleranz gegenüber Gewalt. Es muss ein Klima an den Schulen herrschen, in dem die Regeln eines gewaltfreien Umgangs miteinander eingehalten werden. Die Schulsozialarbeit kann hier präventiv wirken. Doch statt – wie von uns vorgeschlagen – mit 100 Millionen Euro aus den freiwerdenden BAföG-Mitteln eine vollständige Finanzierung sicherzustellen, hat die Landesregierung das Geld im Landeshaushalt versickern lassen. Neben der Prävention braucht es auch eine glaubwürdige Repression: Die Landesregierung muss ein ganzheitliches Sicherheitskonzept für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes vorlegen, in dem die besonderen Anforderungen für den Schulbereich berücksichtigt werden.“

Fabian Götz

CDU-Landtagsfraktion