28.11.2016, 11:41 Uhr | Düsseldorf

Schulische Inklusion mit Augenmaß
Petra Vogt zur Erklärung der bildungspolitischen Sprecher der CDU/CSU Landtagsfraktionen zur schulischen Inklusion:

Die bildungspolitischen Sprecher der CDU/CSU Landtagsfraktionen haben in der vergangenen Woche unter Leitung ihrer Vorsitzenden, Petra Vogt, in Saarbrücken getagt und die „Saarbrücker Erklärung“ verabschiedet. Im Nachgang dazu erklärt Petra Vogt, die schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen ist:

„Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit – diesen Grundsatz fordern wir schon seit Jahren vergeblich von der rot-grünen Landesregierung im Bereich der schulischen Inklusion. Die Beschwerden von Eltern, Schülern und Lehrern werden schon seit geraumer Zeit immer lauter und dramatischer. Die völlig überhastet eingeführte flächendeckende Inklusion hat zu viel Frust und Überforderung bei den Betroffenen geführt.

Mit der „Saarbrücker Erklärung“ haben die bildungspolitischen Sprecher der CDU/CSU Landtagsfraktionen ein klares Signal gesendet: schulische Inklusion muss mit Augenmaß geschehen. Es steht außer Frage, dass wir mehr schulische Inklusion brauchen – gleichzeitig muss dabei aber immer das Wohl der Kinder und die bestmögliche Teilhabe im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Für uns spielt das Elternwahlrecht eine entscheidende Rolle, denn die Eltern wissen am besten, welche Schulform für ihr Kind am besten geeignet ist. Dazu gehört, dass die Förderschule erhalten bleiben muss, da gerade die schwächsten in unserer Gesellschaft dort einen Schonraum finden können.

Ohne Qualitätsstandards und eine unabhängige Beratung für Eltern kann Inklusion nicht gelingen. Es ist bildungspolitisch alarmierend und für die Betroffenen mitunter dramatisch, dass die Landesregierung keinerlei Ideen dafür hat, wie man die Inklusion in unserem Bundesland retten kann.“